Jahreshauptversammlung

JHV-BegruessungAm Sonntag, dem 10. März 2013 fand in unserem Vereinslokal „Sängerstuben“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV Spich 1874 e. V. statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder, besonders auch aus dem Kreis unserer Freunde und Förderer, waren der Einladung des Vorstandes gefolgt, um sich ein Bild von den laufenden Geschäften zu machen. Pünktlich um 17:00 Uhr wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Karl Rosenbaum jun. eröffnet.

Es ist guter Brauch und gepflegte Tradition, dass zunächst all der Freunde gedacht wird, die uns im letzten Jahr im Tode auf immer verlassen haben und deren Stimmen für immer verstummt sind.

Im Anschluss an diese würdige Eröffnung hielt der Vereinsvorsitzende, ohne dem Geschäftsbericht vorzugreifen, einen kurzen, sehr informativen Einführungsvortrag zur Darstellung der derzeitigen Situation unseres Chores:

Der Chor hat eine gewaltige Phase des Umbruches und der Neuausrichtung konsequent hinter sich gebracht, er konnte sich erfolgreich in der Öffentlichkeit durch beeindruckende Konzerte präsentieren, neue Strukturen wurden erarbeitet, neue Kontakte werden geknüpft und unter der Leitung unseres Chorleiters Dr. Lutz Schneider befinden wir und derzeit gut auf- gestellt in der Vorbereitungsphase für das kommende Jubiläumsjahr:

Im Jahre 2014 darf der älteste Verein des Ortes auf eine 140-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken: Eine nahezu beispiellose Erfolgsgeschichte, die eine entsprechende Würdigung finden wird!

JGV-EhrungZahlreiche Vereinsmitglieder, darunter auch Chordirektor Heinz-Rolf Fliersbach, der Ehrenchorleiter des MGV Spich 1874 e. V. wurden für jahrzehntelange Vereinsmitgliedschaft herzlich bedankt. Leider konnte unser Ehrenvorsitzender Axel Sieber nicht anwesend sein, der dem Chor seit nunmehr vierzig Jahren angehört und die jüngere Vereinsgeschichte maßgeblich mitgestaltet hat.

Nach Vortrag des Geschäftsberichtes, des Kassenberichtes und der eindeutigen Empfehlung der unabhängigen Kassenprüfer, wurde dem Vorstand des MGV-Spich durch die versammelten Mitglieder einstimmig Entlastung erteilt.

Karl Rosenbaum jun. dankte allen Anwesenden für die Unterstützung und das wahrlich unbezahlbare Engagement im Verein und hob besonders die Leistung seiner Vorstandskollegen, insbesondere des Vereinskassierers Gerd Weiland hervor, der sich in vielen zähen Verhandlungen mit der Siegburger Finanzverwaltung immer wieder erfolgreich Anerkennung für die Belange unseres gemeinnützigen Vereines erarbeiten konnte.

JHV-NeuwahlUnter der bewährten Wahlleitung des Ehrenvorsitzenden des MGV Spich 1974 e. V. – Herrn Karl Rosenbaum sen. – bestätigte die Versammlung einstimmig unseren Junior Rosenbaum für eine weitere Periode in seinem Amt.

Lieber Karl jun., an dieser Stelle gilt Dir unser herzlicher Dank für die großartige Arbeit, die Du mit Unterstützung Deiner lieben Familie für unseren Chor leistest. Wir danken Dir für Deine Bereitschaft, Dich weiterhin an herausragender Stelle in unseren Chor einzubringen.

JHV-ServiceMIt einem kurzen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen, die unserer Homepage entnommen werden können, ging die Jahreshaupt- Versammlung 2013 gegen 18:30 Uhr zu Ende.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei dem Team der „Sängerstuben“ für die professionelle Vorbereitung und Begleitung der Veranstaltung.


Alle Bilder zur Jahreshauptversammlung