Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2013 IMG_0021Krönender Abschluss eines Jahres voller Höhepunkte: „Stimmet ein, lasst es erschallen!“ Unter dieses Motto hatte der MGV Spich am 19. Dezember sein diesjähriges Weihnachtskonzert gestellt. Zusammen mit den Damen und Herren von Kammerchor Troisdorf und Männerchor Wermelskirchen ist dem gemeinsamen Chorleiter Dr. Lutz Schneider eine Aufführung gelungen, die über zwei Stunden die Welt außerhalb des Kirchenschiffes von St. Mariä Himmelfahrt vergessen ließ.
Weihnachtskonzert 2013 193Eröffnet wurde die festliche Andacht in der von Kerzenschein erleuchteten und bis auf den letzten Platz besetzten Spicher Pfarrkirche mit dem Gregorianischen Choral „Credo in unum Deum“. Schneider gelang es bereits in diesem Moment einen Spannungsbogen zu erzeugen, der schlagartig die Menschen im Raum gleichermaßen erfasste und sie in den folgenden zwei Stunden alle in geradezu atemloser Konzentration auf den Vortrag der Chöre zu einer Einheit verschmelzen ließ: Hier wurden nicht Weihnachtslieder gesungen, hier wurde die Weihnachtsbotschaft zelebriert.
Weihnachtskonzert 2013 191Am Flügel glänzte Professor Han-Louis Meijer sowohl als Begleiter als auch als Solist, der mit seiner Interpretation von Mozarts Sonate in G-Dur (KV 189) den Optimismus und die Lebensfreude dieser Musik und damit den Bezug zum bevorstehenden Fest herauskristallisierte.

Weihnachtskonzert 2013 213Nachdem im Verlauf des Programmes Männerchor und gemischter Chor in stetem Wechsel vorgetragen hatten, vereinte Schneider schließlich alle Mitwirkenden zu einem krönenden Finale, als er Joseph Schnabels „Transeamus usque Bethlehem“ erschallen ließ und damit das Motto des Abends gleichsam als Aufruf an alle umsetzte. Wohl deshalb ist dieses gemeinsame Erlebnis noch nach Tagen Gesprächsthema unter allen, die dabei gewesen sind.

Alle Bilder zum Weihnachtskonzert