Sommerkonzert im Lascheid-Haus Spich

MGV Spich und MGV Concordia Kelters begeistern mit ihrer Vorstellung.
Am 06. Juli strömten viele Zuhörer von außerhalb in das Spicher Herman-Josef-Lascheid-Haus.
Die beiden Telegin Chöre hatten zum Konzert gebeten. Man wollte den Nachmittag nutzen, einmal das breite musikalische Spektrum erklingen zu lassen, das heute zum zeitgemäßen Repertoire eines Männerchores gehören kann. Vielfalt war angesagt, mal heiter fröhlich dann ergreifend und besinnlich. Die gefälligen Zwischenmoderationen begleiteten das Publikum durch dieses mitreißende Wechselbad der Gefühle und Stimmungen, das der ambitionierte Chorleiter Andrey Telegin mit seinen Männern zauberte: „Pop goes a cappella“, mit vierstimmigem Satz eines Klassikers der Bläck Föös: „Joden Daach“ erweckten die Chöre sogleich die volle Aufmerksamkeit der Gäste und führten sie im Programm weiter zum Gedenken an eine der größten Katastrophen der Seefahrtsgeschichte: Es erklang der legendäre Choral „Nearer my God to Thee“ in einer Bearbeitung von Andrey Telegin, der beim Untergang der Titanic von der Bordkapelle gespielt wurde. Dann erscheint am Himmel die wilde Jagd der „Geisterreiter“, ein Song den schon viele Künstler in irgendeiner Form aufgenommen haben, heute in der Version der Spicher und Eitorfer Sänger. Jetzt wurde ein Haken geschlagen der die Zuhörer überraschte: Die Moritat von Mackie Messer, von Bertholt Brecht getextet und von Kurt Weill vertont aus dem Theaterstück „Die Dreigroschenoper“. In einer Version für Männerchor ist dieses Bänkellied eine echte Rarität und stellt höchste Anforderungen. Telegin hatte seine Sänger sicher im Griff, und so wurde der Vortrag zu einem ganz besonderen Genuss. Mit Robert Pappert und Kurt Lissmann widmeten die Chöre ihr gemeinsames Konzert den fröhlichen und schwungvollen Chorsätzen von zwei Komponisten, deren Stücke sogar zu Volksliedern geworden sind. Dieser Themenwechsel brachte die Sänger kurz zurück in die Fahrwasser des klassischen Männerchores, denn für den Schlussteil hatten sie zwei Überraschungen vorbereitet: Das Südstaatentraditional „The House Of The Rising Sun“ um dessen Herkunft sich viele Rätsel ranken, und „Freiheit“, den legendären Song von Marius Müller-Westernhagen, der mit dem Fall der Berliner Mauer zur Titelmusik einer ganzen Nation wurde.
Ein gelungener Abschluss der ersten Jahreshälfte für den Spicher Traditionsverein.

hpo