Das Konzert

Das Ensemble des MGV Spich brillierte mit einem perfekten Herbstkonzert.

Der Spicher Pfarrsaal war bis auf den letzten der aufgereihten Plätze besetzt, als der Vorsitzende des Spicher Traditionsvereines, Karl Rosenbaum, am Sonntag, dem 21.Oktober die so zahlreich versammelten Gäste herzlich begrüßen konnte. Die Sänger hatten eingeladen und dankten ihren Besuchern mit einem prächtigen musikalischen Feuerwerk.

Zum Auftakt sorgten sie für fröhliche Zustimmung bei allen Musikbegeisterten, als sie ihr erstes Stück dem FC Köln widmeten: „Steh auf“ von den Toten Hosen aus Düsseldorf, waren die Kölner doch tags zuvor im Meisterschaftsspiel gegen Mainz 05 kläglich gescheitert.

Am Gelingen des Konzertes hatte besonders die spannende Zusammenstellung des Programmes durch Andrey Telegin Anteil. Der Streifzug durch Oper, Operette, Musical hin zum Rock der 80iger hatte es in sich und stellte den neun Sängern des Ensembles eine beachtliche Aufgabe. Der immer wieder spontan aufbrausende Zwischenapplaus war eine klare Ansage des kundigen Publikums: sie wurde mit Bravour gelöst.

Ein weiterer faszinierender Höhepunkt des Nachmittags auch die Dame am Klavier: Ekatarina Klewitz , die Gattin des Chorleiters entlockte dem Instrument orchestrale Klänge, die den Raum zum Klangerlebnis machten.

Bei der Interpretation des legendären Antidrogensongs „Hymn“ von Barclay James Harvest tauschten beide ihre Rolle und Ekatarina stand am Dirigentenpult. Die Moritat von Macki Messer, die musikalischen Höhepunkte aus „Maske in Blau“, Rockklassiker aus den Federn von Billy Joel und Peter Cetera, Müller-Westernhagen: die Sänger trafen punktgenau immer den richtigen Sound.

Für diesen gelungenen Neuanfang nach erzwungener Stille wurden die Musiker mit standing ovations vom begeisterten Publikum gefeiert.

hpo

Alle Fotos zum Herbstkonzert