Karnevalistische Andacht

MGV Spich: Karneval und der liebe Gott – „Freude öffnet das Herz, Traurigkeit verschließt es“!

Die Weihnachtszeit war kaum vorbei, da befanden wir alle uns schon mitten im närrischen Treiben. Dass Christen zum Lachen in den Keller gehen, ist ein Vorurteil, dass sich hartnäckig hält. Dabei haben sie allen Grund zur Freude, nicht nur in der fünften Jahreszeit.
„Am Dom zu Kölle“ erklang es in St. Mariä Himmelfahrt und zu den Klängen der Hornisten zog Pfarrer Zeyen mit dem Spicher Dreigestirn , Prinz Stephan I., Bauer Daniel und Jungfrau Christin in die Kirche ein.
Am Sonntag, dem 21.01.2018 hatten Pfarrer Hermann Josef Zeyen und der MGV Spich zusammen mit Wilbert Thiebes am Keybord, Ulli Schäfer am Fender-Bass , Emil Küpper an der Schlaggitarre, Wilfried Sellmeier am Schlagzeug und den Bergischen Jagdhornbläsern in das Spicher Gotteshaus eingeladen.
Mit Humor und Herz zeigt der MGV Spich seit zehn Jahren Freude am Glauben.
„Der Mensch ist für die Freude, die Freude ist für den Menschen“, diesen Ratschlag des heiligen Franz von Sales wollten alle gerne befolgen.
Zum zehnten Mal brachte der MGV Spich an diesem Sonntag Karneval und Gott, Humor und Herz ohne Klamauk zusammen. Neben Tagesgebet Evangelium, Fürbitten und Vater Unser enthielt die Andacht auch Meditationen, damit den Karnevalisten , die in dieser ultrakurzen Session unermüdlich beschäftigt waren, auch einmal eine Gelegenheit geboten wurde , selbst zur Ruhe zu kommen.
Die Kollekte war auch in diesem Jahr dem Spicher Orgelbauverein bestimmt und erbrachte ein Rekordergebnis von 566,00 EURO!
Mit dem Segen Gottes und der frohen Botschaft in die Welt verließ die bunte Narrenschar dann nach gut einer Stunde das Gotteshaus.
Karneval und der liebe Gott trafen sich wie in jedem Jahr in St. Mariä Himmelfahrt.

hpo

Alle Bilder zur karnevalistischen Andacht