Oktoberfest

„O’zapft is!“ bei MGV und Burggarde

Oktoberfest 2004 IMG_0005So lautet auch in Spich das Signal zum Fassanstich, als am 20.September, zeitgleich zum Münchener Original, die große Gaudi eröffnet wird. Birgit Schulte und Karl Rosenbaum begrüßen die Gäste im Spicher Bürgerhaus.
Oktoberfest 2004 IMG_0007Der große Saal ist prächtig ausgestattet, ganz im Stil der weltbekannten Festzelte auf der Theresienwiese. Da sind die vielen Helferinnen und Helfer schon im Voraus aktiv gewesen, als Kränze gebunden und Fahnen drapiert wurden.







Oktoberfest 2004 IMG_0206Die Besucher danken es ihnen auf besondere Weise: sie erscheinen traditionsbewusst in Dirndl und Lederhosen.
Oktoberfest 2004 IMG_0036Eröffnet wird das Fest von den Kleinen unserer Burggarde. Sie werden auf der großen Tanzfläche mit brausenden Beifallsstürmen für ihre tollen Darbietungen bedankt.





Oktoberfest 2004 IMG_0045Dann aber wird richtig kräftig angeblasen: Droben auf der Bühne haben sich inzwischen die „Himmeltaler“ aufgebaut. Da stehen echte Profis von der Wies`n, die bringen den Saal sofort zum Kochen! Apropos: in der Küche brät Charly Pitz mit seinem eingespielten Team und richtet appetitlich an, denn hunderte Brathendl und Hax´n werden im Saal serviert.




Oktoberfest 2004 IMG_0286Oktoberfest 2004 IMG_0112
Zünftig geht’s zu beim Spicher Oktoberfest, als dicke Baumstämme zersägt und schäumende Maßkrüge um die Wette gestemmt werden.




Oktoberfest 2004 IMG_0145Polonäsen ziehen durch die Räume, eine unvergessliche Nacht für unsere rheinischen Trachtler. Der krönende Höhepunkt des Festes ist ein absoluter Traum, als unser Exprinz Daniel von der Burggarde Spich zusammen mit seinen „Himmeltalern“ das Prinzenlied der Session 2013/2014 anstimmt.
Oktoberfest 2004 IMG_0323Da hält es niemanden mehr auf seinem Platz, der Saal tobt: „An Tagen wie diesen, wünsch ich mir Unendlichkeit!“
Das schönste Fest geht einmal zu Ende, ein gelungener Abend, der von Burggarde und MGV Spich ausgerichtet wurde.




hpo