140 Jahre MGV Spich – Festkonzert

Wunderschöne Klanggemälde beim Jubiläumskonzert des MGV Spich am 25.10.2014

Das Gemeinschaftskonzert von Liedertafel Gouda, Männerchor Wermelskirchen, Männerchor Troisdorf, Sängerbund Sieglar, Musikverein Herschbach und MGV Spich wurde zu einem genussvollen Erlebnis. Es sorgte noch nach Tagen für Gesprächsstoff unter den Konzertbesuchern. Das Programm war liebevoll zusammengestellt. Ein Wechsel zwischen gemeinsamen Liedvorträgen aller Chöre und Beiträgen der einzelnen Formationen.

435

Ein stimmiges Konzept bei dem das ansteckende Miteinander des gemeinsamen Musizierens aller auf das hochkonzentrierte Publikum übertragen wurde. Der Funke ist sofort übergesprungen, als in kontrastreicher Programmfolge der Facettenreichtum des Männerchorgesanges demonstriert wurde. Die Chöre zeigten sich wandlungsfähig, meisterten mit Bravour die hochromantische „Landerkennung“ von Edvard Grieg , nicht minder Giuseppe Verdis berühmtestes Chorwerk aus der Oper Nabucco: „Va, pensiero, sull´ali dorate“.
Dr. Lutz Schneider zeichnete verantwortlich für die Probenarbeit. An diesem Abend fand sie den krönenden Abschluss. Der Applaus wollte nicht enden. Am Flügel wurden die Chöre begleitet von Prof. Han-Louis Meijer.

Bitte mehr davon in der Zukunft!

Festkonzert 445Dr. Schneider war für eine weitere Überraschung gut. Er gratulierte seinem MGV Spich in einer launigen Geburtstagsansprache und präsentierte sein persönliches Geschenk:
Aus Italien war Julia Aichner angereist. Stunden vorher hatte sie auf der Bühne des Südtiroler Operettenfestivals gestanden. Jetzt ließ sie ihre kristallene Sopranstimme begleitet von Dr. Schneider am Flügel zu einer Auswahl beliebtester Operettenlieder erklingen. Ein Abend voller Musik , ein Abend voller Freude.

Dank an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden.

hpo

Programm Festkonzert