Zum Tode von Klaus Röder (1949-2015)

Nachruf Klaus RöderDer MGV – Spich beklagt den Tod eines seiner treuesten Vereinsmitglieder und Sänger.
In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem lieben Sangesbruder aus dem ersten Tenor. Eine herzliche Bitte gilt allen die es ermöglichen können, Klaus Röder am Donnerstag, dem 09.04.2015 um 14.00 Uhr auf seinem letzten Weg zu begleiten.
Klaus Röder fand vor Jahrzehnten bereits seinen Weg zum MGV-Spich, und er fand seinen Platz im ersten Tenor, den er als tragende Stimme unterstützte, bis er vor einigen Monaten aus Krankheitsgründen aus dem aktiven Chor ausschied. Er konnte kräftemäßig seinen eigenen Qualitätsansprüchen nicht mehr gerecht werden. Niemand von uns dachte jedoch daran, dass dies ein Abschied für immer werden sollte. Noch vor wenigen Tagen hat er im Gespräch mit Freunden seine baldige Rückkehr in den Chor für die Zeit nach dem Abschluss der zunächst anstehenden Therapie geplant.
Als selbständiger Unternehmer war er im Bereich der Audio- und Videotechnik in Spich tätig. So konnte er uns oft und gerne in der Phase einer sich revolutionär schnell verändernden Unterhaltungstechnologie wertvolle Tipps und verständliche Erklärungen dieser vielen Neuerungen geben. Gerne ließ er uns an seinem Fachwissen teilhaben. Für die Chormitglieder war er unbestritten einer der beliebtesten und verlässlichsten Sänger. So gut wie niemals hat er bei den Proben gefehlt. Mit großer Begeisterung und vorbildlichem Engagement hat er in einer für den Chor schwierigen Phase der Umstrukturierung und Konsolidierung den Chorleiterwechsel zu Dr. Schneider mitgetragen.
Klaus Röder ist von uns gegangen. Seine schwere Erkrankung hat die letzte Phase seines so arbeitsreichen Lebens überschattet und uns alle erschüttert. Seinen Optimismus und seine Zuversicht haben wir bewundert.
Wir werden unseres Freundes Klaus in Ehren gedenken. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Gattin Monika, der wir an dieser Stelle noch einmal unser Beileid aussprechen.