140 Jahre MGV Spich – Gedenkveranstaltung

Gedenkmesse und Kranzniederlegung Einkehr im „Spatzenhof“ und Teilnahme am Ellinghauser Musikfestival

140 Jahre MGV Spich 232 GedenkmesseAm Vorabend des urkundlich verbrieften Gründungstages vor 140 Jahren gestaltete der Chor zusammen mit Wermelskirchener Freunden vom MC die Vorabendmesse im Spicher Seniorenhaus. Unser Dank gilt Frau Christiane Kröger für das freundliche Entgegenkommen der Heimleitung. Dr. Schneider hatte Franz Schuberts Deutsche Messe ausgewählt. Musik zu beschreiben ist so schwer, denn Wörter sind ungenau und oberflächlich. Man kann auch viel analysieren und herauskriegen, aber man wird nicht an den Kern der Musik herankommen. Doch eines spürte die Gemeinde sofort: das war eine andere Farbe, ein anderer Stil: Dr. Schneider zeigte seinen Schubert heiter und voller Optimismus, befreit von melancholischer Düsternis. Die Sänger setzten sein Konzept gekonnt um. Dankbar nahm der Chor den sehr persönlichen Zuspruch auf, den Pfarrer Orth in seiner Ansprache zum Hochfest der heiligen Petrus und Paulus fand.

Wermelskirchen 244 HinfahrtSonntags um 10:00 Uhr bestieg die Vereinsfamilie den Fernreisebus der RSVG zum Gegenbesuch des 170 Jahre alten MC Wermelskirchen ins Bergische Land.

Wermelskirchen 252 im Spatzenhof

Im „Spatzenhof“ ein Zwischenhalt mit Stärkung. Werner Allendorf, der Vorsitzende des MC Wermelskirchen, begrüßte die Spicher Freunde und gratulierte zum Geburtstag, bevor er als Navigator den Bus zum Ellinghauser Musikfestival leitete.

140 Jahre MGV Spich 241 KranzniederlegungNach einer Kranzniederlegung am Priesterkreuz unserer Pfarrkirche und der Einsegnung der wiederhergestellten Gedenktafel ging man auseinander.

Wermelskirchen  268 SaengerfestGemeinsam mit dem MC Wermelskirchen wurde vor begeistertem Publikum aus dem diesjährigen Konzertprogramm der Chöre vorgetragen.

Wermelskirchen 285 SaengerstubenAbends im Vereinslokal ging ein schöner Tag mit kleinem Umtrunk vor der ehrwürdigen Vereinsfahne zu Ende.

h.p.o