Ankündigung

Sonntag, 05. Juni 2016, 17:00 Uhr: Die Musik knallt in den Raum!

Dr. Lutz Schneider bringt Carl Orffs Carmina Burana in der Troisdorfer Stadthalle zur Aufführung

Kammerchor Troisdorf, Madrigalchor Siegburg und der MGV Spich, zusammen mit namhaften Solisten und Instrumentalisten erzählen vom Kreisen der Welt zwischen Glück und Unglück, von Liebe, Lebenslust und Liebeswerbung, von Romantik, Mystik sowie dem Glauben an die Göttin des Glücks: „ O Fortuna, velut luna statu variabilis“.

Auch wenn die lateinischen und mittelhochdeutschen Texte modernen Hörern zumeist rätselhaft bleiben, machen die mitreißende Musik und die bildhaften Schilderungen deutlich, worum es geht: um Saufen und Sex, um Frühlingsgefühle und Schicksal. Was muss das für eine Musik sein, zu deren Klang Boxer den Ring betreten, auf die Michael Jackson bei seinen Bühnenshows nicht verzichtete und die nach wie vor für Werbespots benutzt wird?

Obwohl das Verständnis der „Carmina Burana“ durch die Texte erschwert wird, gehören sie heute zu den meistgespielten Werken der Welt.

Ein Hoch auf Frau Venus! Es rollt das Schicksalsrad, Oh Fortuna!

Carl Orffs 25 Lieder bieten jedem etwas und enthalten Musik für jeden vorstellbaren Gemütszustand. Gleich vom ersten Takt an, wird uns in den Carmina Burana das Gefühl vermittelt, als betreten wir eine völlig andere Welt. Es ist als ob durch diese Musik in uns etwas in Schwingung gerät, was wir lange unterdrückt haben: Mit magischer Kraft scheinen diese ungewöhnlichen Klänge unsere tiefsten Bewusstseinsebenen anzusprechen. Fragt man jemanden, der sie schon einmal gesungen hat – er würde es liebend gerne wieder tun.

Eintrittskarten sind für 23 Euro, Schüler und Studenten 20 Euro, erhältlich bei allen Mitwirkenden, bei Schreibwaren Kreuzer in Troisdorf Sieglar, Kerpstr. 32 und unter Tel. 02246/9046547.

hpo