Karnevalistische Andacht

Die traditionelle Karnevalistische Andacht unseres MGV in Spich.

Karneval und der liebe Gott trafen sich in St. Mariä Himmelfahrt auch in diesem Jahr, am 02.02.2020.

„Einmal im Jahr müsst Ihr`s ertragen, dass Karneval und Fassenacht sich auch in der Kirche breit gemacht!“.
Unter diesem Motto steht alljährlich wieder die traditionelle karnevalistische Andacht, zu der Pfarrer Hermann Josef Zeyen,der MGV Spich mit Andrey Telegin und den Bergischen Jagdhornbläserneinladen, zusammen mit Wilbert Thiebes am Keyboard, Ulli Schäfer am Fender-Bass , Emil Küpper an der Schlaggitarre und Wilfried Sellmeier am Schlagzeug,der uns zeitweise auch im ersten Tenor unterstützte.
Die diesjährige, noch coronafreie Karnevalssession war orange-schwarz. Die Kolpingsfamilie Spich stellte das Spicher Dreigestirn 2019/20.

Und dann kommt unser großer Tagt: An diesem Sonntag halten sie mit dem gesamten Komitee Einzug in die katholische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Eskortiert werden unser Dreigestirn und das stattliche Jeschmölz von den Fahnen und Standarten aller dem Ortsring Spich angeschlossenen Vereine.

Auch in diesem Jahr haben wir ein farbenprächtiges musikalisches Programm zur Umrahmung unserer besinnlichen Andacht zusammengestellt und lassen es prächtig erschallen in dem klangvollen Kirchenschiff. „Der Mensch ist für die Freude, die Freude ist für den Menschen“, das schreibt uns der heilige Franz von Sales. Seinen Ratschlag wollen wir gerne befolgen.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit genutzt, unseren Spicher Orgelbauverein bei seinen Bemühungen um die Wiederherstellung unserer unter Luftnot leidenden historischen Klais – Orgel, der ältesten Orgel in Troisdorf, zu unterstützen.

Heiter und melancholisch erklingen die alte Klassiker der Bläck Fööss , stimmungsvolle Texte werden vorgetragen, doch der künstlerische Glanzpunkt war das a cappella vorgetragene Spiritual: „My Lord what a Morning“.

Herzlichen Dank an unseren Pfarrer, er hat diese Vesper mit Herzblut zelebriert.

Mit dem „Irischen Segen“ zum Klang der Hornisten durften wir dann nach gut einer Stunde der geistigen Erbauung das Gotteshaus wieder verlassen.

Karneval und der liebe Gott treffen sich in jedem Jahr in St. Mariä Himmelfahrt. Wir bedanken uns für Euren Besuch, mit leisem Alaaf und kräftigem Amen!

hpo