Weihnachtskonzert

Glocken der Weihnacht“

MGV Spich 1874 und VIVA Concordia Bergheim widmen ihr Weihnachtskonzert am 13. Dezember 2018 in St. Mariä Himmelfahrt in Spich dem verstorbenen Chordirektor Bernd Radoch.

Tieferschüttert vom Tode eines Menschen, der über Jahrzehnte durch seine Liebe zur Musik und zum gemeinsamen Musizieren das Leben seiner Sänger unendlich bereichert hat, haben die Bergheimer und Spicher Sänger ihr gemeinsames Weihnachtskonzert Bernd Radoch gewidmet.

Unter der Gesamtleitung von Andrey Telegin erlebten die Gäste an diesem Abend ein Konzert das Maßstäbe setzte und in die Annalen eingehen wird. Telegin arbeitet erst seit wenigen Wochen mit den Chören zusammen. Er hat bereits eine sich selbst tragende Formation geschaffen, die er wie ein Instrument zu führen versteht, und dessen Klangfülle er in diesem akustisch so einzigartigen Kirchenschiff erstrahlen lässt. Emotionaler Höhepunkt des Abends war der von ihm für vierstimmigen Männerchor arrangierte Choral „Nearer my God to Thee“. Telegins Spannungsbogen hin zu diesem glanzvollen Abschluss des Abends führte durch ein Programm voller musikalischer Höhepunkte.
Marten Steevens begleitet von Prof. Han-Louis Meijer faszinierte unter anderem durch seine so ungeschönte und damit authentische Interpretation des Schubert Klassikers „Ave Maria“. Andrey Telegin ließ die Zuhörer mit der herrlichen Pracht seiner Stimme die unendliche Tiefe der russischen Seele erspüren und dann muss auch Han-Louis Meijer am Flügel erwähnt werden. Dem Bann seines virtuos durchdachten Klavierspiels konnte sich niemand entziehen. An diesem Abend wurde auf höchstem Niveau Musik zelebriert.
Die von Rene Backhausen liebevoll zusammengesuchten „Glocken der Weihnacht“ stimmten die Besucher ein auf einen besinnlichen Ausklang der adventlichen Vorweihnachtszeit.