Weihnachtskonzert – Eigenbericht

140 Jahre MGV Spich – 850 Jahre Heilige Drei Könige in Köln

Die Dreikönigsthematik besitzt im Rheinland eine besondere Bedeutung. Die Anbetung des Christuskindes stellt einen wichtigen Bestandteil des christlichen Heilsgeschehens dar. Willkommener Anlass für Dr. Lutz Schneider, am 18. Dezember 2014 das diesjährige Kölner und Spicher Doppeljubiläum in der Spicher Pfarrkirche zu würdigen. Beim Vortrag von Josef Gabriel Rheinbergers „Anbetung der Weisen“ tauchten die Zuhörer ein in ein Werk aus kraftvollen Tönen und sanften Wendungen. Schneider führte seine Sänger souverän. Für ihn ist sein Chor ein eigenständiges Instrument. Dass er dieses virtuos zu spielen versteht, hatte er gleich zu Beginn durch die Aufführung von Mendelssohn-Bartholdys Festgesang „Es werde Licht“ unter Beweis gestellt.

 

Weihnachtskonzert 2014 507Weihnachtskonzert 2014 509Nach ihrem so überaus erfolgreichen Auftritt beim MGV Jubiläumskonzert im letzten Oktober war Julia Aichner der Einladung gerne gefolgt. Ob an der historischen Klais-Orgel und am Steinway-Flügel begleitet von Dr. Schneider und Prof. Meijer, oder als zarte Kontrastierung zum Männerchor, an diesem genussvollen Abend erstrahlte der klare Glanz des Gesanges der jungen Südtiroler Sopranistin in St. Mariä Himmelfahrt.

Weihnachtskonzert 2014 510Vollends weihnachtlich wurde es, als die Stimmen eines zweiten Schneider-Chores erklangen. Mit den Damen und Herren des Ensembles des Troisdorfer Kammerchores zelebrierte Dr. Schneider weihnachtliche Weisen von John Rutter. Beeindruckend entfaltete er beim „Christmas Lullaby“ die suggestive Kraft dieser Komposition.

 

 

Weihnachtskonzert 2014 506Mehr als eine Geste die die Verbundenheit zwischen Schneider und seinen Spicher Sängern zum Ausdruck bringt war das persönliche Weihnachtsgeschenk des Chorleiters an seinen MGV: Der Überraschungsauftritt der Damenformation „ Die Klangfärberinnen“. Ein würdiger Abschluss für das Jubiläumsjahr und ein klares Votum für die Zukunft des MGV Spich.

 

 

 

hpo

Alle Bilder zum Weihnachtskonzert