Karnevalistische Andacht

MGV Spich: Karneval und der liebe Gott – „Freude öffnet das Herz, Traurigkeit verschließt es“!

Die Weihnachtszeit war kaum vorbei, da befanden wir alle uns schon mitten im närrischen Treiben. Dass Christen zum Lachen in den Keller gehen, ist ein Vorurteil, dass sich hartnäckig hält. Denn Sie haben allen Grund zur Freude, nicht nur in der fünften Jahreszeit.

 

Am Sonntag, dem 10.02.2019 hatten Pfarrer Hermann Josef Zeyen und der MGV Spich zusammen mit VIVA Concordia Bergheim, Wilbert Thiebes am Keybord, Ulli Schäfer am Fender-Bass , Emil Küpper an der Schlaggitarre, Wilfried Sellmeier am Schlagzeug und den Bergischen Jagdhornbläsern in das Spicher Gotteshaus eingeladen.









Mit Humor und Herz zeigt der MGV Spich seit elf Jahren Freude am Glauben. „Heaven is a wonderful place“ erklang es voller Inbrunst in St. Mariä Himmelfahrt, und zu diesen Gospelklängen hielt es weder Pfarrer Zeyen noch das Spicher Dreigestirn , Prinz Rene, Bauer Kevin und Jungfrau Petra auf den Plätzen in der fröhlichen Spicher Kirche. „Der Mensch ist für die Freude, die Freude ist für den Menschen“, diesen Ratschlag des heiligen Franz von Sales wollten alle gerne befolgen.







Zum elften Mal trafen an diesem Sonntag Karneval und Gott, Humor und Herz ohne Klamauk zusammen. Neben Evangelium, Fürbitten und Vater Unser op kölsch enthielt die Andacht auch Meditationen, damit unseren Karnevalisten Gelegenheit geboten wurde , selbst zur Ruhe zu kommen.










Tiefergriffen waren alle, als der von Andrey Telegin für Männerchor arrangierte Choral „Nearer, my God, to Thee“ gemeinsam von den Telegin Chören unter Mitwirkung Eitorfer Sangesbrüder, sie waren aus Kelters zur Unterstützung angereist, erklang.











Die Kollekte war wieder für den Spicher Orgelbauverein bestimmt.
Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.