Das Weihnachtskonzert 2020

Das Weihnachtskonzert 2020 des MGV Spich fällt aus
Seit vielen Jahren veranstaltet der Spicher Männerchor ein Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Das traditionelle Konzert ist in normalen Zeiten ein Höhepunkt für die Freunde und Förderer ihres MGV und für viele Musikinteressierte gleichzeitig das Tor zu den Weihnachtstagen.

Auch für dieses Jahr hatte Andrey Telegin ein Programm geplant und schon mit den Proben begonnen. Bereits in den Sommermonaten trafen wir uns zu Freiluftproben im Garten, und im Herbst zogen wir unters Zeltdach bei zugigem Querwind.
Im zweiten Tenor begrüßten wir herzlich einen begeisterten Neuzugang. Er wird den Chor zukünftig erheblich verstärken.
Bis zuletzt hatten wir gehofft, doch am Ende hat der erneute Anstieg der Infektionszahlen uns einen Strich durch die Rechnung gemacht: Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie mussten wir schweren Herzens die Absage des Weihnachtskonzertes beschließen.
Die Freude an der Musik in den Gottesdiensten, an Chorälen und Konzerten ist aus unseren Kirchen ausgezogen. Denn das Singen ist im wahrsten Sinne des Wortes ansteckend geworden. Das neue musikalische Credo lautet in diesen Tagen „Aerosolminimierung“ und ist der Verantwortung für die Mitmenschen geschuldet.
Das ist wirklich schade und traurig, aber wir müssen da jetzt alle irgendwie durch. Derzeit proben die Sänger für sich alleine Zuhause, denn auch das gemeinsame Proben ist nicht möglich. Trotz allem blicken wir optimistisch nach vorne, denn die Musik selbst schafft es immer wieder, Hoffnung aufkeimen zu lassen.
Wir danken an dieser Stelle allen unserer Vereinsfamilie für die Unterstützung und Treue zu ihrem MGV Spich und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Es wird der Tag kommen, an dem wir wieder unbeschwert miteinander singen können.