Karnevalistische Andacht

140 Jahre MGV Spich:

Karnevalistische Andacht IMG_0019Der Einladung zur Karnevalistischen Andacht in St Mariä Himmelfahrt waren sie gerne gefolgt: die Clowns, die Funkenmariechen, die Trommler und Flötisten, die Spicher Prinzessin Monika mit prächtigem Hofstaat und großem Komitee.

Karnevalistische Andacht IMG_0004In St. Mariä Himmelfahrt saß man eng gedrungen in den Bänken, als Pfarrer Orth die strahlende Regentin zum Klang der Bergischen Jagdhornbläser herzlich begrüßte.
MGV, Kirchenchor und Nova Cantica hatten sich bestens vorbereitet am 16.02.2014. Heiteres und Besinnliches waren fein austariert und hielten sich die Waage.

Karnevalistische Andacht IMG_0017Sängerinnen und Sänger wurden zur großen Freude aller von einer Combo begleitet, die sich in den letzten Wochen spontan zusammengefunden hatte:
Lutz Schneider, Walter Sellmeier, Emil Küpper, Ulli Schäfer und Siavosh Sadedin gaben den Takt vor, als die Chöre die Glocken vom Dom zu Kölle „su prächtig un fing“ erklingen ließen.

Doch dann waren noch ganz andere Töne zu hören: Leonard Cohens legendäres „Hallelujah“ wurde noch getoppt als Dr. Schneider mit seinen Männern das Spiritual „Angels watching over me“ zelebrierte: das ging richtig unter die Haut!

Karnevalistische Andacht IMG_0021Karnevalistische Andacht IMG_0026Pfarrer Orth fand in seiner Predigt aufmunternde aber auch ermahnende Worte die Siavosh Sadedin zu einer ergreifenden Improvisation am Saxophon inspirierten und allen die Gelegenheit zur stillen Reflexion schenkte. Das war wohltuend für die Seele.

Karnevalistische Andacht IMG_0045Als die Gemeinde sich von den Plätzen erhob, um mit dem Segen Gottes die Spicher Pfarrkirche zu verlassen, ist zur großartigen Hymne „Du bess der Herrjott“ der Dudelsack erklungen, der in diesem Jahr von unserem Spicher Wheelchairpiper Philipp Doll geblasen wurde.

Unser Orgelbauverein sagt allen Spendern herzlich Dank für die wohl gefüllten Sammelkörbchen.

hpo

Alle Bilder zur karnevalistischen Andacht