Waldfest des MGV Kölsch- Büllesbach

Einstieg in das zweite Halbjahr 2023 für den MGV Spich

Am Sonntag, dem 13. August 2023 hatte der MGV Kölsch- Büllesbach zu seinem traditionellen Waldfest im Schatten der lauschigen Buchen auf der Kreuzhecke eingeladen.

Die Sänger und die Sängerinnen des dortigen Männer- und Projektchores stehen ebenso wie das Spicher Ensemble unter der musikalischen Leitung von Andrey Telegin. Gerne sind wir bei bestem Sommerwetter dieser Einladung in den beschaulichen Ort direkt hinter der Landesgrenze zu Rheinland- Pfalz gefolgt und haben uns an dem gemeinsamen Open-Air- Konzert vieler Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis der musikalischen Telegin-Familie beteiligt.

Der weit gespannte Bogen des Vortrages der Spicher Sänger wurde mit großer Begeisterung vom konzentriert lauschenden Publikum aufgenommen:

Mit dem Udo Jürgens Song aus 1981 „Schenk mir noch eine Stunde“ eröffneten die Sänger ihr Programm, wechselten mit dem georgischen Klassiker „Suliko“ in ein anderes Genre, erinnerten mit dem legendären „Hallelujah“ an den unvergessenen kanadischen Singer-Songwriter Leonard Cohen, mit „What a Wonderful World“ malten sie ein melodisches Bild von der Schönheit der Welt und den Glücksmomenten im alltäglichen Leben trotz aller Sorgen, Nöte und Katastrophen. Louis Armstrong hätte seine Freude daran gehabt.

Unser Spicher MGV-Ensemble singt auf Deutsch, Englisch und sogar Hebräisch und begeisterte mit dem in den Synagogen vielleicht am häufigsten gesungenen „Al Shlosha D`varim“, was auf hebräisch bedeutet, dass die Welt aus drei Teilen zusammengehalten wird, nämlich Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden.

Beim großen Finale fanden sich dann alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne zusammen und beendeten mit dem aufmunternden und optimistischen „You Raise Me Up“ diesen schönen Nachmittag unter den Buchen in Kölsch-Büllesbach.

Den Wunsch des Publikums nach einer Zugabe erfüllten alle herzlich gern mit dem Klassiker der Bläck Föös: „En unserem Veedel“.