Das Konzert

Weihnachtskonzert 2021

Endlich, endlich, es war wieder möglich in der Öffentlichkeit zu singen. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung und wenn wir aufhören, uns zu begegnen, ist es, als hörten wir auf zu atmen.“ Mit diesem Zitat von Martin Buber begrüßte am 16. Dezember Karl Rosenbaum, der Vorsitzende des MGV Spich, in der der katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt die Vielen, die trotz der coronabedingten Auflagen der Einladung ihres Chores gefolgt waren.

Den Sängern war es ein Herzensanliegen, wieder vor kundigem Publikum in dem herrlichen Kirchenschiff ihre Kunst vortragen zu können. Begleitet wurden sie am Flügel von Ekaterina Klewitz, der Gattin des Chorleiters, dem an diesem Abend die Gesamtleitung oblag. Andrey Telegin führte mit seinen Sängern durch ein weihnachtliches Programm das keine Wünsche offen ließ.

An diesem Abend offenbarte er uns seine Qualitäten als Dirigent, Solist, Komponist und Arrangeur. Die Zuhörer waren gefesselt von den zarten, geradezu gehauchten Akkorden im spanischen Wiegenlied, ahnten die tiefe Seele in der russischen Gläubigkeit als der Chorleiter solistisch mit seinen Männern brillierte und lauschten den herzergreifenden Versen aus der weihnachtlichen Volksdichtung. Sie wurden in eine andere Welt geführt als ein Südstaaten Spiritual erklang und uns die Not und gleichzeitig den Trost der Plantagensklaven auf den Baumwollfeldern bewusst machte.

Benedikt Olbertz erinnerte in seiner Weihnachtsgeschichte daran, dass Gott uns nicht nur an Weihnachten begegnet, sondern auch tagtäglich in Musik, in Kunst und in unseren Mitmenschen.

Am Schluss dann ein echter „Knaller“ der alle überrascht hat: Das mitreißende „Feliz Navidad“, die Sänger wiederholten ihren fröhlichen Weihnachtsgruß als zweite Zugabe sogar noch einmal und stellten damit eindrucksvoll unter Beweis, dass der Chor trotz Lockdown, Onlineproben und vieler Widrigkeiten unter Andrey Telegin eine grandiose Entwicklung vom klassischen Männerchor hin zum solistischen Ensemble durchlaufen hat.

Das Publikum dankte es mit begeistertem Applaus und Standing Ovations.

hpo

 

 

 

 

Alle Fotos zum Weihnachtskonzert